Der Verein

Stelle Chiare e.V. ist ein italienischer Kulturverein aus Siegen, der sich seit 2010 für die Pflege der italienischen Kultur und Sprache einsetzt. Durch ein abwechslungsreiches Programm bietet der Verein interessierten Menschen die Möglichkeit der italienischen Lebensart ein Stück näher zu sein.

Geschichte

Der Förderverein der italienischen Kultur ist durch die 1997 gegründete Folkloregruppe „Stelle Chiare“ entstanden. Die jungen TänzerInnen führten bis vor wenigen Jahren unter der Leitung von Olivia Todaro den traditionellen Folkstanz "Tarantella" auf.

Schnell erweckte die Tanzgruppe überregionales Interesse und konnte somit zahlreiche neue Sympathisanten für die italienische Kultur gewinnen.

Die Anhänger der Tänzer und Tänzerinnen trafen sich fortan regelmäßig, um traditionelle Feste und Bräuche gemeinsam zu erleben.
Daraus entstand bei der heutigen Vorsitzenden Olivia Todaro der Gedanke an eine Vereinsgründung.

Nach langjähriger Planung und der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, wurde im Jahr 2010 endlich der Grundstein für einen italienischen Kulturverein im Siegerland gelegt.

Heute bietet der Verein ein vielseitiges Programm für alt und jung und ist somit ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens für Menschen mit- und ohne Migrationshintergrund.

Ziel des Vereins ist es, das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen in Siegen und Umgebung zu fördern. Außerdem setzt sich Stelle Chiare e.V. für Kinder- und Jugendaktivitäten ein und unterstützt generationsübergreifend die Weiterführung der Sprache und Kultur...

Die Vorsitzenden

Olivia & Salvatore Todaro